Historie

Unsere DNA: Präzision in Vollendung

Die Anfänge der Präzisionsteile Dresden GmbH & Co. KG reichen über 60 Jahre zurück in die Vergangenheit. Gegründet unter dem Namen PENTACON, beschäftigte sich das Unternehmen 30 Jahre lang mit der Fertigung hochpräziser Kamera-Bauteile – die Hohe Schule der Feinmechanik.

Mit Übernahme der Pentacon-Fertigung durch die Mohr Unternehmensgruppe im Jahr 1991 wurde der wesentlichste Fortschritt eingeleitet, der uns auch heute noch auszeichnet: hochpräzise Metall-Bauteile. 

Mit der Übernahme durch die KAP AG 2008 folgte ein weiterer Entwicklungsschritt. Seither ist die Präzisionsteile Dresden GmbH ein hochspezialisierter Produzent für Metall- und Metall-Kunststoff-Bauteile für die Antriebstechnik. Heute ist unser Unternehmen Systempartner bekannter Global Player mit einem Know-how, welches von der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen bis hin zur Serienfertigung reicht.

Unsere Geschichte geht konsequent weiter, mit einer DNA, die sich auf Präzision gründet. Präzisionsteile Dresden GmbH – Präzision in Vollendung.

 

Früher

Pentacon Werke (bedeutender Hersteller feinmechanischer Geräte sowie Kameras)

1991

Übernahme durch die Mohr Gruppe

2004

Umzug nach Dresden-Reick (heutiger Firmensitz)

2008

Übernahme durch die KAP AG und Eingliederung in das Segment KAP Precision Components

2020

führender Systempartner diverser Global Player Kunden